Christiane Wolfram Photography

Mintgrün bis türkisblau – Kajakabenteuer fürs Auge und die Seele

cover urlaub slowenien soca kajak berge christiane eckl 2015 07 06 11 26 24 1

cover urlaub slowenien soca kajak berge christiane eckl 2015 07 06 11 26 24 1

Ziemlich genau vor einem Jahr waren wir auf Kajak-Kurzurlaub an der Soča in Slowenien. Es waren die heißesten Tage des Jahres, und eigentlich würde man sich innen verstecken wollen, aber: Wir hatten einen Fluss, und der war mintgrün bis türkisblau, glasklar und eiskalt.

Im Isonzo-Tal in Slowenien schlängelt sich die Soča durch, und bietet jede Menge Action für Wassersportler jeder Erfahrungsstufe. Wir als totale Einsteiger hatten uns die Ortschaft Kobarid als Startpunkt ausgesucht, und bewohnten ein absolut cooles Eco chalet auf dem Campingplatz Camp Koren. Ein Eco Chalet ist ein komplett eingerichtetes Ferienhaus im Blockhüttenstil, bei uns sogar zweistöckig, mit einer großen Terrasse. Trotz der Hitze außen war es innen angenehm kühl, auch im oberen Stockwerk in den Schlafzimmern.

Kajak und co. für alle Erfahrungsstufen

Der Fluss selbst ist der Wahnsinn, so schön. So war unser Kajak-Einsteiger-Kurs absolut traumhaft. Bei 35° auf dem 7° kalten Fluss ist man zwar beim ersten Eskimo-Manöver dem Herzstillstand sehr nahe, aber nachher fühlt man sich unglaublich lebendig (das hatte aber vielleicht auch mit dem Skorpion zu tun, der sich in meiner Schwimmweste versteckt hat)!

Kurzum: Absolute Empfehlung für einen kurzen Urlaub in näherer Umgebung mit Actionfaktor. Auch die Anfahrt lässt sich abenteuerlich gestalten. Auf dem Hinweg nahmen wir den Vršič-Pass, das ist der höchste Gebirgspass Sloweniens, am Rückweg machten wir einen kleinen Abstecher auf den Mangart. Dort kann man mit dem Auto bis fast zur höchsten Stelle fahren und die Aussicht ist einfach traumhaft.

Auch Italien ist nicht weit, und ein kleiner Abstecher in die „kleine Toskana“ nach Friuli ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert!

Wo zieht es euch diesen Sommer in den Urlaub hin?

Unterkunft: Kamp Koren, Eco Chalet

(Fotos vom Kajaken sind von unserem Kajak-Lehrer)


Die mobile Version verlassen